Mittwoch, 7. November 2012

Ein Mobilheim unter Strom

Die Versorgungsleitungen im Mobilheim mal anders betrachtet.


Eine Produktänderung bei einem Mobilheimhersteller war wieder mal angesagt. Neue Modelle - neue Farben- neues Designe - neue Innovationen - neuer Preis.  Beim Preis gehen bei mir schon wieder alle Lichter an.
Wie immer entscheidet zuerst spontan der erste Eindruck - gefällig und geschmackvoll.

Nun, da man ja vom „Fach“ ist zählt bei mir immer erst der zweite genauere Blick.
Dies mach ich in der Regel so, dass ich mich bequem ins Sofa setze und den Mobilheim-Raum auf mich wirken lasse.
Und, da war es schon was mir ins Auge gestochen ist.
Überwiegend waren die Stromleitungen „auf Putz“ (Fachsprache wenn Strom-Leitungen nicht in die Wand - also unter Putz - sonder auf die Wand - auf Putz - gelegt sind). Das hat Vorteile aber auch Nachteile die da sind:

Vorteile:
  • Kostenersparnis für den Hersteller, Leitungen bei Reparatur schneller auffindbar, Veränderungen und Prüfung durch Elektro-Fachpersonal möglich, Preiseinsparung beim Einkauf.


Nachteile

  • Jeder Außenstehende kann problemlos an die Leitung, Manipulationen sind gegeben, Kindersicherung nicht vorhanden da ja auf den sichtbaren Leitungs-Kanälen ein leicht zu öffnender Klappdeckel ist - dem Spieltrieb also keine Grenzen gesetzt sind, Einflüsse von außerhalb (Wasser-Dampf usw.) sicherlich einen Weg nach innen findet und zu guter Letzt, suchen verärgerte Besucher/Mieter immer etwas um zu schädigen.
     
  • Ein weiterer negativer Nebeneffekt in den Innenwänden ist dabei, dass die Zwischenwände keinen Hohlraum (Schallschutz/Wärmeschutz) mehr haben da ja dieser durch „auf Putz“ nicht mehr gebraucht wird, somit beim Hersteller eine erneute Kostenersparnis (statt einer Doppelwand nun eine Einzelwand).

Dies mag im Privatem-Kauf-Bereich nicht oder wenig relevant sein, aber beim Vermietbereich ein für mich wichtiger Risikofaktor.  Diesbezüglich achte ich beim  Mobilheim-Verkauf immer darauf, die Risikofaktoren so gering wie nur möglich zu halten und weise auch den Käufer auf diese oder andere mögliche Schwachpunkte hin.

Hoffe dass Ihnen dies bei Ihrem Mobilheimkauf ein nützlicher Hinweis war.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen