Mittwoch, 28. November 2012

SAUNAFASS - Holzbeheizt oder lieber Elektrobeheizt ?

In der wohl besten Jahreszeit für Saunafasskäufe, stellt sich immer wieder die Frage:

Leiste ich mir einen Holzbeheizten-Saunaofen oder doch lieber den Elektro-Saunaofen?

Hier klar darzulegen welche Variante zum Beheizen eines SAUNAFASSES die Beste ist, kann nicht deutlich bestimmt werden. Die Meinungen gehen diesbezüglich in verschiedenen Richtungen, da beide Systeme Vorteile, aber auch Nachteile aufweisen.

Was sind die Unterschiede? Gibt es überhaupt welche?

Was bietet ein Holzbeheizter-Saunaofen an Vor- und Nachteilen:

+ kürzere Aufheizzeit (großer Vorteil)
+ Saunafass ist nicht an einen Standort gebunden (großer Vorteil)
+ schont die Umwelt (kein Stromverbrauch)
+ die Hitze ist „gefühlt“ wärmer.
+ Knisternde Flammen hinter der Glastür bereiten ein Wohlbehagen beim saunieren
+ Geruch des Holzes lässt den Saunagang heimeliger und gemütlicher erleben
- verbraucht Holz (nachwachsender Rohstoff)
- Arbeit durch Anheizen und Holzmenge
- Hitze nicht (nur begrenzt) regelbar


Was bietet ein Elektrobeheizter-Saunaofen an Vor- und Nachteilen:


+ Sofort Startklar
+ Hitze ist genauer regelbar
+ günstigerer Einkaufspreis
+/- benötigt kein Kaminrohr
- längere Aufheizzeit
- Starkstromanschluss muss am Fass liegen
- Fass nur versetzbar wenn auch am neuen Standort ein      Starkstromanschluss vorhanden ist.
- Strompreis nicht kalkulierbar (Verbrauch >8Kw+)

Welches nun die beste Saunaofen-Variante ist, sollte sich jeder nach seinen Bedürfnissen und örtlichen Begebenheiten aussuchen.

Wie stehen Sie dazu ?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen