Montag, 29. April 2013

Die Küche im Mobilheim


Die Küche im Mobilheim ist ein wichtiges Kaufkriterium für den privaten wie auch den gewerblichen Käufer.

Beim ersten Blick in ein Mobilheim sticht einem meist die Küche ins Auge. Wenn man dann noch nachfragt,  ist die Küche für die meisten Benutzer das Juwel im Mobilheim.

Besonders beim Neukauf eines Mobilheimes, wird diesem Teil viel Zeit geopfert um es schlussendlich auch zu einem Juwel zu machen. Denn hier geht ja sprichwörtlich "die Liebe durch den Magen".

Dass es bei der richtigen Auswahl und Suche viele Qualitätsmerkmale gibt, stellt jeder fest, der sich intensiv mit einer Neuanschaffung eines Mobilheimes beschäftigt. Das natürlich dieser Teil des Mobilheimes vielen Kriterien und Bedürfnissen standhalten sollte, davon kann man ausgehen.

Zum einem betrifft es den
privaten Käufer der sich seinen langersehnten Wunsch eines perfekt auf Ihn abgestimmten und nach seinen Wünschen gefertigtes Mobilheim wünscht,   und zum anderen den
gewerblichen Käufer im Vermietsegment, der andere Grundlagenfakten als Kaufkriterium, wie Robustheit, Reinigung und auch Designe, benötigt um kostenschonend und langfristig zu wirtschaften.  

Deshalb sollten Sie bei Ihrer Kaufentscheidung ruhig etwas genauer hinschauen und manchen Dingen mehr Beachtung schenken, denn von Ihrer Kaufentscheidung hängt so einiges ab.

Ihr erster Blick sollte dahin gerichtet sein, ob die Küche einzelne Küchenbauteile (also einzelne Schrankelemente) verbaut oder nur den optischen Anschein erweckt. Hier trennen sich schon mal grundlegend die Qualitäten einer Küche (und natürlich auch der Preis).  Das schlechtere Beispiel sehen Sie vordergründig, wenn im Schrank KEINE Bodenplatte (Sie sehen dann den Fußboden) vorhanden ist und zum nächsten Element nur kleine Schrank-Halterungen befestigt sind. Denn da wurden keine Schrankelemente verbaut, sondern nur Küchenholzbretter miteinander befestigt. Den großen Nachteil merken Sie erst, wenn Sie mal vorhaben eine Veränderung einzuplanen, wie z.B. Waschmaschine oder Geschirrspüler einzubauen. Auch können Sie die Schrankteile nicht einfach umbauen (austauschen) wenn es keine einzelnen Segmente sind. Zusätzlich sind die Normmaße meist nicht eingehalten um Veränderungen, durch Umstellen oder Austausch der Küchenteile, vorzunehmen.
Nur DIN-Abmessungen und Einzelelemente bieten Ihnen langfristig die Möglichkeit von Änderungen, Anpassungen und gar Austausch.
Ein weiterer wichtiger Aspekt einer stimmigen Mobilheimküche sind die Zu- und Ableitungen der Versorgungsleitungen (Wasser-Strom-Gas).  Sie sollten gut und bequem an diese Leitungen kommen, um bei einer möglichen Überprüfung keinen erschwerten Aufwand damit zu haben (ein Meisterbetrieb wird es Ihnen danken wenn er leichte Zugänge hat). 
Nun sollten noch die Scharniere der Flügeltüren begutachtet werden. Scharniere aus Kunststoff halten den täglichen Anstrengungen nicht so Stand, als wenn diese aus Metall sind. In den Jahren des Gebrauchs wird hierbei dem Scharnier Höchstleistung abverlangt.  Gleiches gilt für die Schubladen die leichtgängig laufen und seitliche Metallschienen haben sollten.
Nun noch ein paar Worte zu den Oberflächen und Türdekoren: Porige Oberflächen lassen sich nicht so reinlich säubern wie glatte Flächen, dabei gehen glatte Flächen viel leichter von der Hand. Jeglicher "Schnickschnack" bietet dem Schmutz  viele Ecken und Kanten um sich dort festzusetzen.
Was Sie beim Herd, Kühlschrank und auch bei der Spüle beachten sollten, verrate ich Ihnen in einem der nächsten Blog`s.

Und nun viel Spaß beim Auswählen Ihre Küche im neuen Mobilheim!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen