Montag, 3. Februar 2014

Das märchenhafte Holzhaus "Buck"


Liebe Leser,

nnt Ihr eigentlich meine Oma Liselotte? Die habe ich schon so lange nicht mehr gesehen, weil sie leider so weit weg wohnt.
Jetzt war es aber so weit, dass wir sie mal wieder besuchten, wir waren nämlich übers Wochenende bei ihr. Ich hab mich so gefreut sie zu sehen. Und natürlich meinen Opi Fritz. Zuerst gab es Kaffee und Kuchen auf der Terrasse, es war ja zum Glück schönes Wetter. Wir hatten sehr viel auszutauschen. Oma Liselotte fragte, wie es mir in der Schule geht und Opi Fritz wollte wissen, ob ich auch Freunde habe. Da begann ich natürlich gleich zu erzählen. Und wisst Ihr auch, was ich ihnen auch unbedingt erzählen wollte? Natürlich, dass ich ein neues Spielhaus "Tiki" habe, das habe ich ihnen haarklein beschrieben, vom Aufbau bis zum Anmalen. Und da fiel Oma Liselotte plötzlich etwas ein: "Ach, das habe ich ja ganz vergessen, ich muss euch unbedingt etwas zeigen!" "Oh, stimmt, bei uns gibt es ja auch Neuigkeiten", stimmte Opi Fritz mit ein. Sofort standen sie auf und führten uns um eine Ecke in ihrem Garten. Ich blieb wie angewurzelt stehen und starrte erst einmal eine Weile auf das, was ich dort zu sehen bekam.

KiKi - Kinderspielhaus
 Ich konnte es kaum fassen: In dem märchenhaften Garten, in dem Blumen, Büsche, Bäume, Lampions, ein Teich mit Gräsern und eine Bank waren, stand am Ende des Gartens, fast ein bisschen versteckt von den Oleanderbäumen, ein wunderschönes altes Haus. Meine Oma Liselotte zeigte darauf und sagte: "Das ist unser Gerätehäuschen "Buck"." So ein schönes Haus habe ich noch nie gesehen! Das Dach ist noch viel schiefer, als bei den anderen Häusern von den märchenhaften Holzhäusern und das Dachfenster hat sogar eine lustige Spitze. Der Schornstein muss sich durch die Äste der Bäume hindurchschlängeln, deshalb ist er vielleicht auch so krumm. Aber was das Coolste an dem ganzen Haus ist: es ist rot. Das heißt fast rot. Die Farbe ist nicht mehr an allen Stellen gleich, sondern schon ein bisschen weggegangen, vom Regen wahrscheinlich, aber das sieht so schön alt aus. Deshalb sagte ich zu Opi Fritz: "Das muss ja schon ganz schön alt sein, weil die Farbe ja schon fast alle weg ist!" "Nein, nein", meinte Opi "das ist doch noch ganz neu. Das sieht nur so aus, als wäre es schon ganz alt, wir haben nämlich eine Trickfarbe drauf gemacht!" Da war ich aber mal überrascht, und ich war fest davon überzeugt, dass es schon uralt ist, weil wir ja auch schon so lange nicht mehr bei Oma und Opi waren! "Ja und was ist da jetzt eigentlich drin in dem Haus?" fragte ich ganz neugierig. Ich schaute dann auch gleich rein:
Da gab es eine kleine Arbeitsfläche und auf den Regalen und dem Boden standen Töpfe, Blumenerde, Gartengeräte, eine Gießkanne und ein Liegestuhl stand auch in der Ecke. Fast war ich ein wenig enttäuscht, ich dachte da wäre irgendwie was Schöneres drin. Oma Liselotte bemerkte meinen Blick und lache: "Ja ich weiß, es ist halt ein Gerätehaus, aber wir wollen vielleicht später mal etwas anderes rein machen." Opi Fritz zeigte mir auch schon einen Prospekt vom Verkäufer, auf dem ein Bild war, bei dem das Haus mit einem Tisch und einem bequemen Sessel ausgestattet war. "Wenn wir den passenden Sessel gefunden haben, dann machen wir einen Rückzugsort daraus, damit wir es so richtig bequem haben!", meinte Opi. Aber ist es dann nicht zu kalt im Winter, dachte ich mir so? Genau das fragte auch meine Mami. Und Oma sagte dann nur, dass sie deshalb ja auch noch eine Heizung einbauen wollen, sonst wäre es wirklich zu kalt.
Jetzt war ich total aufgeregt: "Oma können wir ins Möbelgeschäft gehen?", ich wollte doch unbedingt wissen, wie das Haus aussieht, wenn es fertig ist. Bis wir mal wieder zu Oma und Opi fahren vergeht sicherlich noch eine lange Zeit, deshalb müssen wir es halt jetzt schon einrichten!

Ich glaube Sie sind genauso gespannt wie ich, was noch alles für Neuigkeiten mit den märchenhaften Holzhäusern (mein Lieblingsplatz) auf uns warten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen