Donnerstag, 3. Juli 2014

Mobilheimfenster - Einbruchsicher ?

Mobilheimfenster – Einbruchsicher?

Sicherlich haben Sie sich schon mal die Frage gestellt
"Sind die Fenster in einem Mobilheim auch Einbruchssicher"?

Ein führender Mobilheim-Hersteller hat das sehr gut gelöst und wahrscheinlich gar nicht bemerkt dass die meisten seine verbauten Fenster viel sicherer sind  als vielleicht angedacht.



Dieser Mobilheim-Hersteller verbaut die Fenster mit Doppel-Isolierglas, was schon einmal eine sehr gute Grundsicherung darstellt. Des Weiteren sind diese Isoliergläser mit einem Stahlfensterrahmen versehen, was ergänzende Sicherheit gewährleistet. Dies Fenster sind etwa Vergleichbar mit den Fenster die beim konventionellen Hausbau Verwendung finden.

Der Clou aber ist der Öffnungsmechanismus in der Fensterhalterung (alle Fenster die von unten geöffnet werden), der als Scherenscharnier verbaut wurde.
Der Trick hierbei ist, das das Fenster beim Schließen in seine Fensterhalterung  von unten nach oben (beim Schließvorgang) eingeschoben wird, dort arretiert ist und nur durch seine innere Arretierrung sich wieder öffnen lässt.. Bei größeren Fenster auch mit einer Doppeöarretierung.

Was hat das Ganze nun mit Einbruchssicherheit zu tun, werden Sie jetzt einwenden.


Die Lösung:
Durch das von unten eingeschobene Komplettfenster in den Fensterrahmen, ist das Fenster nun fest mit dem Rahmen verbunden. Der mögliche Einbruchsversuch, durch stemmen des Fensters, kann demzufolge kaum stattfinden und das Fenster kann nicht ausgehebelt werden.
Dies würde nur gehen wenn der gesamte Fensterrahmen mit rausgerissen würde, was erheblichen Aufwand, riesigen Lärm verursacht und sehr zeitaufwendig ist. Da aber der Rahmen am Mobilheimkorpus eingeschraubt und befestigt ist, ist dies nur mit riesigem Aufwand möglich.

Eine wahrlich clevere Lösung zum Einbruchsschutz.
Somit ist auch dies ein echtes Plus bei diesem Mobilheimhersteller.

Kleinigkeiten die viel bewirken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen