Donnerstag, 20. August 2015

KOTA und sein Geheimfach

KOTA über MEISELBACH green camping home - Musterbild SWA

KOTA, ganz schön clever vom Hersteller

Ähhhh was ist denn da gemeint:
Als ich dies zum ersten Mal sah, war ich echt sehr angetan von so viel Einfallsreichtum. Ob das dann gleich zu Beginn der früheren Herstellungen angedacht war, kann ich nicht nachvollziehen, aber plötzlich war es da.
 


Ja was nun? 
Na, dann mal der Reihe nach.
Eine KOTA (Grillhütte oder Saunahütte) hat ja bekanntlich einen tollen Eingang als Einlass zur KOTA. Darüber befindet sich eine attraktive aufgesetzte Gaube die der KOTA das besondere Flair verleiht. Eigentlich unverwechselbar und neben dem markanten 6- oder 8eck Dach, das „Markenzeichen“ einer KOTA. Nun war diese Gaube im Innenleben, bei allen Herstellern, sprichwörtlich ein toter unbenutzter Raum.
Ein findiger Hersteller der sich dem Problem des Verbergens von alkoholischen Getränken zu Eigen machte, denn bekanntlich ist es  ja in den Nordischen Länder schwieriger mit der Beschaffung von Bier, Wein und den härteren Getränken, hatte einen Gedankenblitz. Dieser hatte sich dann den Aufwand gemacht und von innen das Dachteil aufgesägt um in den Gaubenraum zu gelangen um dort seine gehorteten Flaschen zu verstecken. Durch eine Schiebeverdeckung konnte dieser neu gewonnene Raum wieder verdeckt werden. So sah man im innen der KOTA nicht mehr diesen verborgenen Raum.

KOTA inne mit Barfach über dem Eingang - MEISELBACH

Das war die Geburtsstunde des „Geheimfachs in der Gaube“ was neuzeitlich als „Barfach“ tituliert wird. Im Laufe der Zeit hat sich dies entwickelt, um so manche Nachschubprobleme der alkoholischen Getränke zu sichern und auch anderes vor den Augen der Besucher zu verbergen.

Mittlerweile ist das „Barfach“ beim KOTA allgemein in der normal Grundausstattung zu finden und manche sogar abschließbar.


Einfach genial  -  genial einfach

 
Stimmt denn diese erfundene Geschichte, oder haben Sie eine andere Information?
Seien Sie mutig – freu mich auf Ihre Antwort.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen