Dienstag, 26. Januar 2016

Mobilheim - reinigen bei Mieterwechsel


Kaum ist Ihr Mietgast aus dem Vermietmobilheim ausgezogen, kommen Sie wieder ins Spiel, die fleißigen Helfer zum Reinigen.
Hierbei zeigt sich jedes Mal, ob Sie richtig gehandelt haben mit dem Kauf Ihrer Vermietmobilheime.

Der zeitliche- und geldliche Aufwand ist ein wichtiger Kostenteil beim Betreiben eines Campingplatzes, Freizeitpark oder Freizeitgrundstück mit Vermietmobilheimen. Hierzu werden überwiegend durchschnittlich 45 Minuten pro Mobilheim als Reinigungszeit angesetzt. Dieser Reinigungsaufwand geht dann schon ins Geld, wenn man öfters Mieterwechsel hat und auch eine größere Menge von Vermietobjekten im Einsatz hat. Aufs Vermietjahr gerechnet, ergibt dies schon ein größerer Betrag.

Die Reinigungskosten könnten Sie aber reduzieren, wenn Sie beim Mobilheimkauf auf wichtige Details achten:
- PVC-Fußboden, statt Holzdielen
- Beschichtete abwaschbare Wände, statt Holzplatten oder gar Rauputz/Tapete
- Kunststoffrahmenfenster, statt Holzrahmenfenster
- Bei Außentür und Fenster, nur innenliegende Rastereinteilung ordern
- Glatte abwaschbare Sitzbezüge, statt Stoffpolster
- Möbelteile mit abwaschbaren Oberflächen (auch alle Fronten)
- Die Frontflächen lieber glatt wählen als aufwendige Dekore
- Wertige Armaturen und Spülbecken, vor Billigware
- Dusche mit kunststoffbeschichteten Flächen und Glastür
- Lose Bettgestelle zum Verschieben


So können Sie Minimum 15-20 Minuten pro Mobilheim an Zeitersparnis beim Reinigen einplanen. Hochgerechnet auf eine Saison macht dies einige Hundert Euro an Reinigungsersparnis aus.
Lesen Sie auch meinen älteren Bericht "Kostenersparnis bei Mobilheimreinigung" dazu

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