Donnerstag, 19. Oktober 2017

Hexenhaus Bedachung

Märchenhaus Bedachung

Wie es der Zufall will, hat ein Kunde sein Dach sprichwörtlich „Niet und Nagelfest“  befestigt.
Obwohl in der reich bebilderten Montageanleitung „Schritt für Schritt“ umfassend erklärt wurde wie und ca. wo die Nägel eingeschlagen werden sollten,  war die angedachten Befestigungsabsicht des Kunden etwas zu viel des guten, denn:

-    Holz arbeitet nun mal und lässt sich nicht gerne bändigen
-    Junges frisches geschnittenes Holz hat meist etwas mehr Feuchtigkeit inne,  als gelagertes
-    Die Holz-Dachschindeln sind den täglichen Wetterbedingungen ausgesetzt und passen sich daher den laufenden Wetter-Gegebenheit an (Sonne-Nässe / Kalt-Warm usw.)

Sobald Holz „eingesperrt“ wird, reagiert dieses darauf.
Wir empfehlen die Holz-Dachschindeln nur im oberen Drittel (ab 60 % der Schindellänge)  mit 2 Nägel zu befestigen (so wie in der Montageliste auf der Seite „Das Dach mit Schindeln decken“ deklariert), nicht mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen