Tatsache ist, dass ein Kühlschrank grundsätzlich zwei wichtige Funktionen hat die da sind:
B) die Wärme die außerhalb des Kühlschrankes ist, nicht in diesen zu lassen.
Beides würde dem Sinn eines Kühlschrankes gerecht werden.
In abgespeckter umgekehrter Form trifft dies auch auf ein MOBILHEIM zu.
Im Winter soll es in einem MOBILHEIM angenehm warm sein und im Sommer angenehm kühl.
Dies tritt ein, wenn das MOBILHEIM eine entsprechende Ganzjahresisolation hat.
Nun gibt es auch Zwischenzeiten, Vor- und Nachsaison, die meist von den Käufern (nicht den Nutzern) unterschätzt werden, um in erster Linie Geld zu sparen (berechtigt oder nicht) und in zweiter Linie sich den Nutzungszeitraum schön reden (bin ja nur im Sommer in meinem Mobilheim).
Selbstverständlich ist ein MOBILHEIM günstiger im Einkauf wenn es keine Ganzjahresisolation hat. Selbstverständlich kann man sich einreden dass das MOBILHEIM nur in der Sommerzeit benutzt wird.
Beides hat seinen berechtigten Hintergrund - stimmt der auch wirklich?
Sicher ist - auch im Sommer gibt es kühle Nächte und sehr heiße Tage sowie Wetterkapriolen die manchen schon verwundern. Und genau hier entscheidet sich eine positive Kaufentscheidung für eine Ganzjahresisolation. Diese trotzt dem Wetter in all seinen Facetten. Zu heiß draußen - angenehm kühl drinnen, zu kühl draußen - angenehm warm drinnen, weil eine Ganzjahresisolation den Effekt eines Kühlschrankes hat. Nichts reinlassen was nicht soll - also Wärme wie Kälte.
Mancher wird nun einwenden, eine Klimaanlage tut`s doch auch. Das ist nicht verkehrt - bedenken Sie dabei, dass Sie diese Klimaanlage zum einen auch kaufen müssen (nur eine hochwertige wird die Leistung erbringen) und zum anderen den laufenden kostenintensiven Betrieb in den folgenden Jahren. Schonen Sie die Umwelt vor solchen Energiefressern.
Deshalb kann eine Empfehlung bei der Isolation eines MOBILHEIMES nur lauten:
Ganzjahresisolation JA.
Nebeneffekt - die wasserführenden Leitungen können ebenfalls in dieser Isolation liegen - Einfrierschutz ist dadurch gegeben.
Hat Ihnen dies bei einer Kaufentscheidung geholfen?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen