Samstag, 30. März 2013

MOBILHEIM - Ihre Terrasse

"Endlich" sind Sie glücklicher Besitzer eines Mobilheimes nach Ihren speziellen Wünschen.
Alles ist OK!   ALLES? 
Na, da fehlt doch noch etwas Wichtiges!

Na klar, eine Terrasse aus Holz! Ihr sichtliches Aushängeschild und Ihr zusätzliches Wohnzimmer.




Und schon geht’s los mit der Qual der Wahl, denn dass es da eine Menge an Unterschieden in Ausführung und Qualität gibt, ist nicht zu bezweifeln.
Was nun? Welche soll ich mir zulegen? Welche ist die Passende? Welche hält auch lange?

Einige Entscheidungshilfen möchte ich Ihnen mit auf den Weg geben:

Kaufen Sie möglichst Ihre Terrasse bei einem Fach-Händler/Vertrieb der Ihnen auch einen Service - und wenn möglich auch eine Garantie - bietet. Lassen Sie die Finger weg von wirklichen “Schnäppchen“. Denn das "Billige" kann später ganz schön "teuer" werden.
Entscheidend ist neben der grundsätzlichen Holzqualität (A-Ware) auch die Stärke des Holzes, hier im Besonderen die Grundflächenlattung, der Durchmesser der Stützen und die Stärke des Geländers.  Auch ist nicht zu verachten, dass die verwendeten Hölzer aus nachhaltigem Anbau stammen sollten. Nicht nur dass Sie damit die Umwelt schonen, sondern diese haben eine längere Haltbarkeit (Polarholz).
Wenige Hersteller haben die Terrassen schon soweit vorgefertigt, dass ein Zusammenbau einfach und unkompliziert von statten geht, die Bohrungen am richtigen Ort sind und sämtliche Bauteile sich leicht zusammenfügen. Gute Verankerungen und Passgenauigkeit sollte Grundvoraussetzung dabei sein. Achten Sie auch darauf, dass Sie das Befestigungsmaterial im Paket mitbekommen und eine nachvollziehbare Montageanleitung der einzelnen Bauteile beiliegt.
Wenn sich nun die Bauteile auch noch untereinander versetzen lassen können, haben Sie dadurch jederzeit die Möglichkeit die Terrasse Ihren Gegebenheiten der Standortwahl (veränderter Treppenaufgang usw.) anzupassen.
Kaufen Sie bitte Terrassenflächen nicht zu klein ein, Sie werden Ihr „neues Wohnzimmer“ zu schätzen wissen, wenn auch genügend Platz für so manches ist.

Wo steht denn Ihr Mobilheim?
-    am Sandstrand (Salzwasser?)
-    auf dem Land
-    im Wald
-    dauerhaft der Sonne ausgesetzt

Bei diesen Vorgaben entscheidet sich die Grundqualität der zu verwendeten Farben und Lacke für Ihre mögliche freie Farbwahl. Sparen Sie hierbei nicht, denn gute Qualitätsfarbe bringt Ihnen wesentlich längere Freude an Ihrer Terrasse. Hierbei zählt der erste Anstrich, denn der gibt Ihnen die Grundfarbrichtung in den laufenden Jahren vor.
Wenn Sie mit Ihrer Terrasse dauerhaft Eindruck hinterlassen wollen,  empfiehlt sich meistens (nach Prüfung) ein  Streichvorgang zu Ihrem Frühjahrsputz des Mobilheimes, mit einzubinden.
Ihre Terrasse wird es Ihnen durch lange Lebensdauer danken.

Unverbindliche Hilfe bei Terrassen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen