Mobilheim gebraucht
Ab und zu taucht bei green camping home die Frage auf, „Haben Sie gebrauchte Mobilheime zum Verkauf am Lager oder wissen Sie wer welche verkauft“?
Das ist dann so eine Frage bei der wir mit der Antwort meist uns schwertun, denn da hängen sehr viele wichtige Informationsstände für den Anfragenden im Raum die der dieser vorher wissen sollte, bevor er sich mit gebrauchten Mobilheimen auseinandersetzt.
Grundsätzlich sei gesagt, dass green camping home gerne gebrauchte Mobilheime, wenn wir welche angeboten bekommen auch verkaufen würden. Zudem möchten wir nur solches Verkaufen die wir mal selbst verkauft haben und dessen Qualität kennen oder wo wir die Grundqualität des anzubietenden Mobilheimes sowie deren Verarbeitung und die verwendeten Materialien bei der Herstellung tatsächlich nachvollziehen können.
Mobilheim von Rapidhome über green camping home |
Hierzu erwähnen ist, dass gute Qualitätsmobilheime eigentlich kaum auf den Markt kommen. Zumindest nicht in den ersten >12 Jahren nach Neukauf.
Denn aus welchem Grund, außer bei privaten Umständen oder bei tatsächlich reinen abgenutzten Vermietungs-Mobilheimen von Campingplätzen oder Freizeitgrundstücken, soll der Mobilheimbesitzer sein Qualitätsmobilheim veräußern. Denn an der damals eingekauften Qualität kann es nicht liegen.
Spätestens hier sollten wir dies begründen, denn der kaufwillige Kunde eines gebrauchten Mobilheimes erwartet ja ein funktionstüchtiges Mobilheim im Erwerb und möchte sich keine gravierenden Nachteile erkaufen, auch wenn es ein gebrauchtes Mobilheim ist. Sicherlich gibt es für gebrauchte Mobilheime keine Garantien mehr. Trotzdem sollten man etwas Vorsicht hierbei walten lassen. Denn wie heißt es so schön bei gebraucht: „Gekauft wie gesehen“
Die grundsätzlichen Fragen die wir uns bei gebrauchten Mobilheimen stellen sind:
1) Warum verkauft ein Kunde sein Mobilheim
2) Hat das Mobilheim versteckte Mängel die der Käufer erst nach Monaten bemerkt
3) Könnte das zu verkaufende Mobilheim versteckte Krankheitserreger (Schimmel usw.) haben, die erst nach etlicher Zeit zum Tragen kommen?
4) Ist das angebotene Mobilheim noch für längere Zeit tatsächlich nutzbar
5) Stimmt die Statik noch
6) Sind Roststellen vorhanden die die Statik beeinflussen
7) Welche Isolierung hat das Mobilheim
8) Sind Fenster und Türen noch dicht
9) Sind die Versorgungsleitungen alle vorhanden und mängelfrei nutzbar
10) Wie sieht das Fahrwerk aus
Genau diese Fragen stellen wir immer, wenn wir ein Zweitmarkt Modell angeboten bekommen um es anzubieten.
Erst wenn wir definitiv Klarheit haben, könnte so ein Mobilheim bei uns zum Weiterverkauf im Zweitmarktsegment möglicherweise angeboten werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen