Sie sind wieder an der Reihe - Jahresende – Saisonende, so machen Sie Ihr Mobilheim oder Tiny Haus „Winterfest“
Erneutes U P D A T E für den Oktober 2024 und für die folgende kalte JahreszeitRapidhome Mobilheim -ELEGANCE- greencampinghome
Viele Mobilheim- oder Tiny Hausbesitzer denken schon nach der Sommersaison daran Ihr Freizeitgebäude winterfest zu machen. Für manche möchte wir green camping home Sie nur daran erinnern Ihr Mobilheim oder Tiny Haus winterfest zu machen.
Einige haben sicherlich schon darauf gewartet wann „Die Erinnerung an das Winterfest machen Ihres Mobilheimes“ kommt.
Wir möchten Sie gerne darauf aufmerksam machen was im Normalfall bei Nichtbenutzung im Winter bei Ihrem Mobilheim/Tiny Haus so anstehen könnte. Diesmal ist die Saison scheinbar schneller vergangen als gedacht, dies liegt auch daran, dass es in 2024 doch erheblich viel himmlisch schöne Sonnentage gab wie angedacht und Sie konnten mehr als gewöhnlich Ihr Mobilheim in vollen Zügen ausgiebig genießen. Dies war natürlich auch Region bedingt unterschiedlich
Deshalb möchte wir es nicht versäumen Sie zumindest daran zu erinnern und zusätzlich auf die wichtigsten Punkte beim „Winterfest machen“ aufmerksam zu machen und hinzuweisen. Fazit: Ganz unten bei diesem Blog sind als Erinnerung nochmals die wichtigsten Fakten aufgelistet, die bei einem üblichen „Winterfest“ eines Mobilheimes getan werden sollten. Natürlich wie immer ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Auch dieses Jahr, wie schon aus den vergangenen Jahren zum Herbst, werden wir, green camping home, wieder gefragt, wie mache ich mein Mobilheim „Winterfest“ und sicher es für die neue Saison.
Damit Sie bei dem wichtigsten Ding nichts vergessen, haben wir Ihnen eine „TUN“ Liste zusammengetragen und auf was Sie achten sollten, beim „Winterfest“ machen Ihres Mobilheimes.
U P D A T E aus 2022
Wir. Green camping home, möchten natürlich nicht immer wieder Ihnen das Gleiche jedes Jahr aufzählen was Sie beim „Winterfestmachen“ machen sollten, wenn Sie Ihr Mobilheim oder Tiny Haus im Winter NICHT in Betrieb haben oder sich dort auch tageweise nicht aufhalten. Es liegt aber nun mal am Ding der Zeit, dass man bestimmte Habseligkeiten die einem Wertvoll sind und am Herzen liegen, pflegt und hegt. Auch den Gegebenheiten, hier im Besonderen der nahenden kalten Winterzeit, sollte man sich anpassen. Schließlich hat Ihr Mobilheim einen erheblichen Wert, und diesen möchte man sich sicherlich erhalten. Hier möchte wir auch nicht den Eindruck vermitteln, dass das green camping home-Team, besserwissentlich Sie ermuntert etwas zu tun was Sie eh und auch selbstverständlich zu gegebenem Anlass machen. Uns geht es eigentlich nur darum Sie daran zu erinnern, dass Sie den richtigen Zeitpunkt zur „Wintersicherung“ Ihres Mobilheimes/Tinyhauses frühzeitig terminieren können. Hierbei bietet sich nun mal Mitte Oktober als die beste Zeit an, da die Temperaturen es noch angenehm machen auch im Außenbereich des Mobilheimes zu wirken.
Auch green camping home übersieht manchmal etwas denn wir „menscheln“ eben auch, deshalb überprüfen wir immer wieder aufs Neue unsere Liste ob wir nichts vergessen haben.
![]() |
Nautilhome Mobilheim ILE_DE_RE über green camping home |
Dies Auflistungen empfehlen wir nur wenn Sie Ihr Mobilheim oder Ihr Tiny Haus in der Herbst - Wintersaison NICHT benutzen.
• Eine äußere Grundreinigung mit einem Dampfstrahler ist mehr als empfehlenswert.
• Befreien Sie auch das Dach von Laub und befreien Sie den Wasserablauf von Schmutz
• Auch das Innere Ihres MOBILHEIMES sollte grundsätzlich eine Reinigung erfahren und dies vom Boden bis zur Decke, Fenster, Möbel, Türen und auch Wände sowie Regale
• Bitte sämtliche Wasserleitungen entleeren (ALLE Wasserhähne öffnen) und wenn möglich mit Druckluft komplett vom restlichen Spritzwasser befreien. Dies gilt auch für die WC-Spülung und natürlich auch bei der Dusche. Somit ist einfrieren nicht möglich
• Schließen Sie das Zuwasser (Haupthahn) und entfernen Sie den Zulauf zum/vom Mobilheim oder Tiny Haus
• Ebenfalls sollten Sie alle vorhandenen Zwangsbelüftungen schließen/Abdichten
• Wenn Ihre Fenster Belüftungsschlitze haben, empfiehlt es sich diese zu schließen oder abzudichten. Eine leicht lösbare Klebefolie bewirkt hierbei sehr viel
• Nehmen Sie, nach gründlicher Reinigung, den Kühlschrank/Gefrierschrank vom Strom und lassen Sie die beiden Türen einen Spalt auf
• Schalten Sie sämtliche Sicherungen im Sicherungskasten auf „aus“ und nehmen Sie den Sicherungskasten vom Netz. Der Hauptschalter sollte dann ausgeschaltet sein.
• Bei Gasanschluss die Zuleitungen verschließen und sichern.
• Entfernen Sie die Gasflaschen vom Anschluss und sichern Sie die Gasflaschen separat an einem gesicherten Ort (nicht beim/im Mobilheim)
• Achten Sie darauf, dass alle Fenster fest verschlossen sind. Innentüren können geöffnet bleiben
• Vorhänge, Store und Gardinen sowie Rollläden (was vorhanden) zuziehen.
• Vergewissern Sie sich zum Schluss, dass Ihre Eingangstür fest verschlossen ist
Wenn Sie dies alles beherzigen, können Sie davon ausgehen dass Ihr Mobilheim den Winter gut übersteht und für die kommende Saison bestens gerüstet ist.
Falls Sie dazu oder weitere andere Fragen haben, so bin ich gerne mit fachlichem Rat und Tat für Sie da unter: info(at)greencampinghome.de oder auch telefonisch unter 07972 2650005
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen