Donnerstag, 12. Dezember 2019

Mobilheim Transportinformationen


Bei Kauf eines Mobilheimes ist die gesicherte Lieferung ein zusätzlicher Kostenfaktor. Ein guter Vertrieb gibt diese Transportkosten 1zu1 weiter an den Kunden und das ohne Aufschläge.

Die Preisfindung bei einer Transportanfrage setzt sich aus drei Komponenten zusammen, aus der Breite und der Länge eines Mobilheimes sowie der Wegstrecke vom Herstellerwerk zum Kunden bez. bis zum endgültigen Abstellplatz (so nah wie technisch und Fahrerseitig möglich)*.
Da ein Lieferfahrzeug eine begrenzte LKW-Länge hat ist es möglich bis zu 3 Mobilheime bei einer Transportfahrt zu transportieren.

Hierbei ist die Länge eines Mobilheims entscheidend, für die Lademenge auf einem Schwerlaster:
-    Mobilheime von bis 5,50 m Länge, können mit Maximal 3 Mobilheimen beladen werden
-    Mobilheime von bis 8,50 m Länge, können mit Maximal 2 Mobilheimen beladen werden
-    Mobilheime ab 8,60 m Länge, können nur als Einzellieferung beladen werden
Denkbar ist bei Privatbestellungen, dass Lieferadressen zusammengeführt werden könnten (wenn räumlich, zeitlich und auch durch Fahrgenehmigung machbar) um den Transportpreis zu schmälern. Dies liegt aber ausschließlich im Ermessen des Transportunternehmens
Bei Gewerbetreibenden sollte man immer versuchen die maximale Transportmenge in seinen Mobilheim-Kauf mit zu berücksichtigen. Meist werden hierbei immer in 2er-Margen (2, 4, 6… usw.) bestellt.

Transport eines Mobilheimes
Mobilheim-Transport geordert von green camping home MEISELBACH
U P D A T E
Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Transportpreisgestaltung ist die Breite eines Mobilheimes.
Bei 3 m breiten Mobilheimen ist der Transportpreis immer etwas günstiger als bei 4 m breiten Mobilheimen denn, 4 m breite Mobilheime benötigen für den Transport durch Schwerlastwagen zusätzlich IMMER eine Sondergenehmigung  (Durchfahrtsgenehmigung genannt) um auf den Straßen, vom Werk bis zum Kunden, befördert zu werden. Diese Durchfahrtsgenehmigungen müssen schriftlich durch die einzelnen Landratsämter, Kantone, Departments und dergleichen vorliegen.

Die Wegstrecke ist ebenfalls entscheidend für den Transportpreis.
Das beginnt mit dem gesicherten Aufladen im Werkshof des Mobilheimherstellers – geht weiter mit Fahrt über die gesamte Wegstrecke bis zum Bestimmungsort des Kunden mit gesichertem Abladen (auch Grenzüberschreitend). Diese gesamte Wegstrecke wird durch die Straßen-Ämter (Durchfahrten der Landkreise -Kantone-Departments usw.) einzeln vorher bestimmt und festgelegt.
Der Mobilheim-Transport wird speziell von geschulten Fahrern übernommen. Zusätzlich muss bei einem Schwertransport ab 4 m Breite, ein Begleitfahrzeug die gesamte Wegstrecke sichern und begleiten. 
*Hierbei bitte unbedingt beachten, dass das Transportfahrzeug nur so nahe an den Abstellplatz fahren kann wie auch Wendemöglichkeit für das Transportfahrzeug gegeben ist.
  

Green camping home hat zusätzlich zu den üblichen Anforderungen für einen reibungslosen Transport, noch folgende Kriterien in eine Mobilheimlieferung eingebaut:
-    100 % Versicherung vom Aufladen bis hin zum Abladen eines Mobilheimes
-    Sämtliche Fahrer sind speziell geschulte Schwertransportfahrer mit ausreichender Fahrpraxis
-    Es werden nur Speditionen genommen die nachweislich die gesamte Abwicklung des Mobilheimtransportes und die dazugehörigen Durchfahrtgenehmigungen bewerkstelligen können sowie die Transportgarantie übernehmen.

So wird der Transport eines Mobilheimes vom Werk bis zu Ihnen reibungslos ablaufen.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen