Montag, 16. Dezember 2019

Mobilheim Fronten

In meinen vielen Beratungs- und Informationsgesprächen werde ich immer wieder mit den Fragen der Frontenmaterialien von Mobilheimen konfrontiert: Welche die Bessere wäre, Kunststoff oder Holz? Haltbarkeit? Welche ist leichter zum Reinigen? Preisliche Unterschiede und vieles mehr.
Eigentlich einfach…   aber…   doch im Vertrieb sollten die Fragen der Kunden „neutral“ betrachtet werden und das FÜR und WIDER gegeneinander abgewogen werden.
Kunststofffront eines Mobilheim
Mobilheim mit Kunststofffront über green camping home MEISELBACH
 Da ich, green camping home, bei solchen Informationen ausschließlich die Fakten spreche lasse, und das allgemeine Bauchgefühl nicht mit ins Spiel bringen möchte, ist ein „neutrales abwägen sicherlich vorteilhaft für den Käufer. Schlussendlich entscheidet der Kunde mit welchen Frontmaterialien er seine persönliche Vorteile sieht.
Ein besser oder schlechter gibt es bei den Mobilheim-Fronten nicht denn die Geschmäcker und Bedarfs- Anwendungen der Kunden sind einfach selbstgemacht. Hier siegt meist der erste eigene Eindruck und auch die Vorlieben des Kunden.
Echtholzfront bei Mobilheim
Mobilheim mitEchtholzfront über green camping home MEISELBACH
Für mich sind die gravierenden Unterschiede in einige Teile gegliedert, wie:
Aussehen – Da Geschmack nun mal zählt, ist nicht festzulegen welche Front, ob Holzfront oder Kunststofffront die schönere ist. Die Tendenz der Kunden liegt hierbei klar bei Holz. Hier gewinnt die Natur um Längen.
Kunststofffronten - gibt es mittlerweile auch mit Holzstrukturen. Bei erster nicht genauerer Betrachtung fällt dies wenigen sofort auf. 

Handhabung – Holzfronten sind langfristig gesehen mit Pflege behaftet. Einmal mit einem Anstrich versehen bedeutet immer wieder diesen auffrischen. Keine Pflege bedeutet, dass die Front den Wetterkapriolen ausgesetzt ist und dies zeigt dann auch so eine Holzfront in den Benutzerjahren durch veränderte Verfärbung. Auch arbeitet Holz durch seine Natürlichkeit weiter. Es könnten natürliche Risse entstehen und die Wettereinflüsse dies noch beschleunigen. Dem Aussehen der Front merkt man in den Jahren, also der Lebensdauer, an. Somit verliert das Holz an Aussehen mit den Jahren. Viele Kunden stört der Alterungsprozess nicht da Sie dies Wissen und akzeptieren.
Den Kunststofffronten macht das Wetter dieser Frontart nichts aus, denn Kälte und Wärme sowie Sonneneinwirkung berührt so eine Kunststofffront nicht. Diese bleibt neutral und das auf sehr lange Lebensdauer. Streichen oder Farbnachlässe gibt es bei Kunststofffronden nicht.
Schäden - bei Holzfronten eine Delle oder Rissbildung zu ersetzen, bedeutet meist die gesamte Front komplett zu erneuern, denn die Nut- und Federhölzer lassen sich nicht einzeln rausnehmen. Holzfronten bedeuten auch mehr Aufwand, wie beim turnusstreichen und Ersetzen, an Zeit und Kapital.
Sollte bei Kunststofffronten wirklich mal eine Lamelle einen Riss bekommen so lässt sich diese leicht einzeln auswechseln ohne großes Aufheben. Farblich passt sich die ausgewechselte Lamelle den alten an, denn diese Lamellen sind Farbecht. Auch ein Hagelkorn macht so einer Lamelle nichts aus da sie nicht so hart ist wie Holz. Bedeutet, dass die Lamelle bei Aufschlag leicht nachgibt und das Hagelkorn abfedert.

Reinigung – wird bei Holzfronten weniger anfallen. Dies ist schon durch den Alterungsprozess in den Jahren weniger sichtbar. Bei Kunststofffronten reicht meist einmal im Jahr eine Dampfstrahlreinigung aus. Mehr ist bei Kunststofffronten nicht nötig.
 
Preis – Holzfronten verursachen einen Mehrpreis und wird unterschiedlich bei den einzelnen Herstellern zusätzlich abverlangt (hoher Mehrpreis). Kunststofffronten sind im Grundlieferumfang enthalten. Die meisten Hersteller bieten zusätzliche Front-Farben gegen minimalen Mehrpreis an.
 
Sieger – ist keiner oder beide, der angesprochenen Mobilheimfronten, denn wie schon gesagt, entscheidend für den der Kunde ist sein Vorhaben und Bedarf in Einbezug der Vor- und Nachteile der jeweiligen Frontausführungen.  
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen