Montag, 2. Dezember 2024

Strom in einem Tiny Haus oder Mobilheim

 Eine immer wiederkehrende Frage bei Mobilheimen (MH) oder Tiny-Häusern (TH) ist die Strom-Versorgungsleitung in das Wohngebäude.

„Welche Stromleitung benötige ich für den Betrieb in einem Mobilheim oder Tiny-Haus“?
-    Starkstrom
-    Wechselstrom
-    Anschluss
-    Sicherungskasten
-    Absicherung des Hauptstromes
-    Verbrauch
-    Kosten
-    Welche Geräte
-    Solaranlage
 

Stromkasten Mobilheim greencampinghome
Stromkasten im Mobilheim
Diese Fragen zur Stromversorgung und zum Betrieb sind berechtigt und sind ebenfalls für einen reibungslosen Betrieb Ihres Mobilheimes oder Tiny-Hauses unabdingbar.

Auch hierbei machen die neuen Entwicklungen im Betrieb, durch Verbrauch und Nutzung, keinen Halt bei den Herstellern von Nautilhome Mobilheime oder Rapidhome Mobilheime. Die elektrischen Geräte und Lichtquellen sind nach den neuesten Standards ausgerichtet, so die Macher dieser Mobilheime.
In Zeiten des Energiesparens verfolgen die Konstrukteure eine klare Linie und verbauen nur Stromsparende Geräte nach neuesten Standards sowie Energieeinsparlampen ein, um den Verbrauch so gering wie nur möglich zu machen.
 


Grundsätzlich werden MH und TH mit normalem Wechselstrom 220/230 Volt (3-adrig) betrieben. Das bedeutet, dass die Stromanschlüsse der MH und TH mit normalem Schuko Stecker und Schuko Steckdose betrieben werden. Starkstrom wird NICHT benötigt.


Zur Absicherung Ihrer Haupt-Stromversorgung, in das MH oder TH, empfehlen wir, green camping home, dies mit 32 Amp. abzusichern. Der Grund dafür ist, dass Sie bei Benutzung von gleichzeitig mehreren E-Geräten, die Hauptsicherung bei Ihrer Stromzufuhr an das MH oder TH nicht überbelastet werden soll. Selbstverständlich können Sie auch eine höhere Absicherung einplanen. Fragen Sie dazu Ihren Elektromeisterbetrieb vor Ort, dieser wird Sie qualitativ beraten.

 

Nautilhome Mobilheim greencampinghome
Nautilhome Mobilheim über greencampinghome

Der Stromanschluss bei Ihrem Mobilheim oder Tiny Haus kann je nach Modell direkt in den Sicherungskasten eingezogen werden oder unterhalb des Fahrwerkes in eine extra dafür gelegte Strom-Verteilerdose. Die Leitung führt dann direkt zum Sicherungskasten des Gebäudes. BITTE hierbei unbedingt beachten, dass diese Stromleitung von einem Elektro-Meisterbetrieb verbaut und angeschlossen werden muss. So haben Sie die Gewissheit, dass sämtliche Geräte (auch E-Herd, Spülmaschine und Waschmaschine) funktionsgerecht Ihren Betrieb aufnehmen können.  
 
Selbstverständlich können Sie eine Solaranlage auf Ihr MH oder TH von einem Fachbetrieb Vorort einbauen lassen. Was sicherlich langzeitig Sinn machen könnte.

Bei den Verbrauchskosten gibt es keine allgemeinen Richtwerte. Dies liegt allein in der eigenen Verbraucherhand, den Mengen und Dauer der benutzten Geräte, die Anzahl der Bewohner und Gäste mit Aufenthaltsdauer sowie den Wetterkriterien im Verlauf eines Jahres während der Benutzung (Sommer- Winterbetrieb), werden die Strom-Nutzmenge unterschiedlich beeinflussen.

Einfach genial  -  genial einfach       

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen