Dienstag, 2. August 2016

Mobilheime - wie die Zeit vergeht

Die alten Campinghasen können noch ein Lied davon singen wie einst die Mobilheime ausgesehen haben und welches Ambiente man damals vorfand.
Dies besonders bei den alten holländischen Modellen, den diese waren Hellhörig, manche zugig und nicht gerade Gesundheitsförderlich.


Am Beispiel "Fenster" ist vom Einscheibenfenster mit Schiebemöglichkeit (Fensteröffnung)  zum Doppelisolierglas, doch einiges geschehen. Früher war von Dämmung, Schallschutz und Sonnenstrahlenschutz nicht mal ansatzweise die Rede, was heute eigentlich zur Norm gehört.
Auch waren damals die Außenfronten und somit die Korpusfestigkeit aus Stahlplatten und extrem Starr.  Meist sprach man auch von einer "Blechbüchse".

iRM-Mobilheim Super Titania Riviera 2016 über MEISELBACH green camping home

Wenn heute der Vergleich herangezogen wird, sieht man es sehr deutlich, wie sich in den vergangenen Jahren der Geschmack, das Aussehen und auch die verwendeten Materialien positiv verändert haben. Besonders in den technischen Details ist der Fortschritt unverkennbar.
Das hat sich gewandelt durch Holzständerbauweise mit hochwertiger Dämmung und vielen Frontenmöglichkeiten.  Grundrissvarianten die ansprechend sind und vielfältig im Gebrauch. Von Integrierte Dachrinnen mit Abläufen, Fahrwerke die auf dem neuesten Stand der Technik sind, Matratzen mit hochwertigem Schaumstoffinnenleben und Versorgungsleitungen bei Elektik -Sanitär und Gas verbaut nach neuesten gesetzlichen Sicherheitsvorgaben. Selbst Feuermelder und Energieeinsparlampen gehören heute zum Standard.
Von diesen Veränderungen konnte man damals nur träumen.
An der Bildfolge von iRM 2003 – 2016 kann man die gestalterische Veränderung sehr deutlich nachvollziehen.

Schön dass der Erfindergeist und die technischen Möglichkeiten auch bei Mobilheimen nicht halt gemacht haben. Somit haben Sie heute einer Wohnstandart der dem Hausbau sehr nahe kommt.

Und, wann nenne Sie so ein modernes neues Mobilheim Ihr Eigen?

Weitreichende Informationen wie immer gerne über mein Büro.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen